Mephistos Faust

Solokabarett von und mit Georg Schramm
Co-Autorin und Regie: Hilde Schneider
Musik: Helmut Lörscher

Georg Schramms altbekannte Bühnenfiguren wie Oberstleutnant Sanftleben, der Preusse Lothar Dombrowski und der hessische Sozialdemokrat August sind von den jüngsten politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen deutlich gezeichnet. Mit ihnen führt der Kabarettist mit beeindruckender schauspielerischer Kraft sein Publikum in gekonnt dramaturgischem Bogen durch die Niederungen und Absurditäten des Alltags, entlarvt in böser Satire mit einer neuen Figur die Auswüchse heutiger Sozialisation in Berufs- und Privatleben und setzt so den Blick aufs allzu Vertraute in neue Relation.

Sein konsequentes Spiel verleiht den Charakteren ungewöhnliche Authentizität, zielt auf Hirn und Herz der Zuschauer, trifft auf höchstem Niveau ins Mark zwischen Tragödie und Komik. Schramm gelingt es auch in diesem Programm wieder, sein Publikum in grandiosem Tempo vom hehren Betrachter zum Schaulustigen, vom Voyeur zum Ausgestellten, vom Belustigten zum Getroffenen zu machen. In diesem Wechselbad der Empfindungen entlockt der Ausnahmekabarettist Lacher, wo schon lange niemand mehr Lachen möchte.

Ein zutiefst menschliches Stück - ein teuflisches Werk...

Mephistos Faust wurde mit dem “Stern des Jahres 2001” der Münchner Abendzeitung für das beste Kabarettprogramm des Jahres ausgezeichnet.