Auf Wiedersehen!

Mit der letzten Aufführung von „Meister Yodas Ende - Über die Zweckentfremdung der Demenz“ im Casinotheater des Pantheon in Bonn habe ich Ende Mai meine Tournee-Tätigkeit als Solokabarettist beendet.

In den vergangenen 29 Jahren habe ich sieben Programme geschrieben, geprobt, gespielt.
Von den Anfängen an begleitete mich dabei 20 Jahre lang die in Konstanz lebende Regisseurin Hilde Schneider, die wesentlich an der Entstehung und Weiterentwicklung meiner Spielfiguren mitwirkte, in fünf meiner Programme als Co-Autorin tätig war, Regie führte und die Dramaturgie der Programme maßgeblich prägte.

Die beiden letzten Solo-Programme entwickelte ich gemeinsam mit dem Kabarettisten und Regisseur Rainer Pause, Pantheon Bonn, der auch Regie führte.

Beide haben großen Einfluss auf die Gestaltung der Programme genommen.
Beiden gilt mein besonderer, herzlich verbundener Dank.

www.hildeschneider.de
www.pantheon.de


Viele Kollegen, Redakteure, Veranstalter - und vor allem die Zuschauer in den Sälen der Kleinkunstbühnen, Theater, vor den Bildschirmen und als Radiohörer, haben mir durch ihre Förderung und Gunst eine Karriere ermöglicht, die ich mir nicht zu träumen gewagt hätte.
Ich kehre der Bühne nicht aus Resignation den Rücken. Vielmehr möchte ich nun, im gesetzlichen Rentneralter, ganz privaten und persönlichen Interessen und Bedürfnissen mehr Raum und Aufmerksamkeit schenken.

Und von Zeit zu Zeit in vermutlich etwas anderer Form von mir hören lassen.

Auf Wiedersehen,

Ihr Georg Schramm