“Stern des Jahres” 2001
Eine Auszeichnung der Münchner Abendzeitung, Sparte Kabarett

Die Begründung:
Teuflisch menschlich: Aufklärung im Wechselbad von Einsicht und Irritation,  zwischen dem ungestillten Verlangen nach eindeutigen Antworten und der Faszination  der offenen Fragen – Kabarettist Georg Schramm weiß genau, mit was und mit wem er sein grausam schönes Spiel treibt. Mit geradezu beängstigender Intensität und Raffinesse verwandelt er sich in sein Bühnenpersonal – ist der gefährlich  sonore Oberstleutnant, der sauber disziplinierte Preuße, der armselige hessische Sozialdemokrat – und der perfide, schmeichlerische Propagandist verlogener Gefühle,  populistischer Meinungsmache. In jeder Faser seiner Verkleidung, in jeder Etage seines himmelstürmenden Gedanken- gebäudes ein Meister der Verführung, erbarmungslos konsequent.

Der Satiriker ballt “Mephistos Faust” zum Schwur – und leistet garantiert keinen Meineid.